Vetsch - Stammbaum und Herkunft

Familienwappen Vetsch
Familienwappen Vetsch

Vetsch ist neben Eggenberg und Gantenbeim das Hauptgeschlecht der Rheintaler Gemeinde Grabs. Altverbürgerte Vetsch gibt es nur in Grabs; auch in Furna und in Küblis. Noch heute wird das Geschlecht "Vetsch" fälschlicherweise oft im Bündnerland vermutet. Und immer noch muss jedes zweite Mal beim Diktieren des Namens berichtet werden, dass Vetsch mit V und nicht mit F geschrieben wird. (OK: Im Twixtel gibt es 4 Einträge mit Fetsch - Im Vergleich zu 1200 Einträgen mit V)

 

Vetsch ist ganz verschieden gedeutet worden.

 

1. Vetschan, St. Galler Edelknechte des 13. Jahrhunderts.

2. Tavetsch bei Disentis.

3. Das Geschlecht Tavetsch im Wallis.

 

Der Familienname Vetsch von Grabs erscheint seit 1461.

 

Vetsch ist neben Eggenberg und Gantenbeim das Hauptgeschlecht der Rheintaler Gemeinde Grabs. Altverbürgerte Vetsch gibt es nur in Grabs; früher auch in Furna und in Küblis. Noch heute das Geschlecht "Vetsch" fälschlicherweise oft vom Bündnerland her vermutet.

 

Zur Geschichte von Grabs gibt's auf der Website der Gemeinde eine interessante Zusammenfassung und bei Wikipedia einen Eintrag zu Vetsch.